INFORMATIK
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FACHINFORMATIKER/IN
FACHRICHTUNG DIGITALE VERNETZUNG
Um schnellere, bessere, aber auch sicherere
Arbeitsabläufe zu schaffen, arbeiten Fachinformatiker/
innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung
mit an der Verbindung unterschiedlicher Komponenten
informationstechnischer Systeme, Maschinen,
Geräte, Anlagen und Produkte und unterweisen
die damit betrauten Mitarbeiter/innen, damit
diese optimal miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten
können. Zunächst analysieren sie
die bestehenden Systeme und Netzwerke und schlagen
Optimierungsmöglichkeiten vor. Netzwerkkomponenten
und Betriebssysteme werden installiert,
an die Gegebenheiten angepasst, für den Datenaustausch
eingerichtet und getestet. Außerdem gehören
die Überwachung von Anlagen, die Auswertung
von Diagnose-, System-, Prozessdaten und Instandhaltungsprotokollen
zu den Aufgaben der Fachinformatiker/
innen dieser Fachrichtung. Auch die Definierung
von Schwachstellen und deren Beseitigung
mithilfe von Diagnosesystemen und Testsoftware
gehören zu dem verantwortungsvollen Aufgabenbereich.
Von allen Fachinformatikern und Fachinformatikerinnen
wird technisches Verständnis und Handgeschick
ebenso verlangt wie Kreativität, Durchhaltevermögen
bei langwierigen Fehlersuchen,
Kundenorientierung, mündliches Ausdrucksvermögen
und schließlich eine permanente Lernbereitschaft
für neue programmtechnische Entwicklungen.
Die besten Voraussetzungen für den Einstieg in die
digitale Berufswelt sind natürlich gute Schulkenntnisse
in den Fächern Informatik, Mathematik, Englisch
und Technik.
INFO
• Dauer: 3 Jahre
• Berufsschule: Werner-von-Siemens-Schule
Hildesheim
• Voraussetzung: Überwiegend mittlerer Bildungs-
abschluss oder Hochschulreife
FACHINFORMATIKER/IN
FACHRICHTUNG DATEN- UND PROZESSANALYSE
Fachinfomatiker/innen der Fachrichtung Daten-
und Prozessanalyse prüfen bestehende Arbeits-
und Geschäftsprozesse im IT-Bereich. Ihre Aufgaben
sind u. a., Optimierungsmöglichkeiten zu
identifizieren oder Schwachstellen aufzudecken
und zu beseitigen. Weiter befassen sie sich auch
mit den Möglichkeiten, datengesteuerte Prozesse
effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren
und Aufgaben zu automatisieren.
Sie konzipieren entsprechende Lösungen, ermitteln
den Bedarf an digitalen Informationen für die
jeweiligen Modelle bzw. Prozesse und stellen diese
Daten bereit. Maßnahmen zur IT-Sicherheit und
zum Datenschutz liegen in ihrer Zuständigkeit,
manchmal auch die Bereiche Big Data und Machine
Learning.
In diesem Fachgebiet sind technisches Verständnis
und Handgeschick ebenso gefragt wie Kreativität,
Durchhaltevermögen bei langwierigen Fehlersuchen,
Kundenorientierung, mündliches Ausdrucksvermögen
und schließlich eine permanente
Lernbereitschaft für neue programmtechnische
Entwicklungen. Für den Einstieg in die digitale Berufswelt
sind gute Schulkenntnisse in den Fächern
Informatik, Mathematik und Englisch notwendige
Voraussetzungen.
INFO
• Dauer: 3 Jahre
• Berufsschule: BBS Oldenburg Haarentor
• Voraussetzung: Überwiegend mittlerer Bildungs-
abschluss oder Hochschulreife